Sie sind hier:Home»Veranstaltungen»Externe Veranstaltungen

Externe Veranstaltungen

Abschlusstagung: Qualität, Steuerung und Effekte von Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in Studium und Lehre

Die Ergebnisse der drei aktuellen Forschungsprojekten EIQSL, WiQu und WirQung werden für sich wie auch übergreifend vorgestellt und diskutiert. Dabei werden sowohl hochschulexterne als auch hochschulinterne Dynamiken und Effekte sowie Qualitäts- und Steuerungsvorstellungen in den Blick genommen.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Tagungswebsite: https://web.hsu-hh.de/fak/wiso/fach/icu/forschung/projekte/wirqung/abschlusstagung
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 31. August 2017. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

>> Zum Tagungsprogramm

Veranstaltungsdatum: 28. und 29. September 2017

Veranstaltungsort: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Zuletzt geändert: 22. Mai 2017

Praxistaugliche Verfahren zur Evaluation von Lehre und Studium

Die Erfahrung mit der Evaluation von Studium und Lehre seit den 2000er Jahren hat gezeigt, dass Evaluationen insbesondere dann Wirkungen entfalten, wenn aus den Ergebnissen praktisches Handeln abgeleitet werden kann. Damit Evaluationen im Bereich Studium und Lehre in diesem Sinne zur Qualitätssicherung beitragen können, müssen diese mit anderen hochschulischen Einrichtungen verschränkt und rückgebunden werden und in einem vernünftigen Verhältnis von Aufwand und Nutzen stehen. Zudem kommt ihnen im Rahmen von geschlossenen Qualitätszirkeln an Hochschulen eine Schlüsselfunktion zu.
Die Tagung bietet Hochschulangehörigen des Qualitätsmanagements und der Hochschuldidaktik sowie Lehrenden eine Plattform zur Diskussion von Fragen zu einer praxisnahen Evaluation von Lehre und zum Austausch über gute Praxisbeispiele.

Veranstaltungsdatum: 29.09.2017

Veranstaltungsort: Technische Universität Braunschweig

>> Zur Veranstaltung

Zuletzt geändert: 17. Juli 2017

Evaluationsstammtisch im Rheinland

Im Rahmen des offenen Stammtisches soll der Austausch zwischen Evaluierenden im Rheinland gefördert werden. Auch Auftraggebende und Evaluationsinteressierte sind herzlich eingeladen. Neben einem kurzen fachlichen Input soll Raum für individuelle Themen und Dialog bleiben. Nach den ersten drei Treffen im Jahr 2015 soll der Stammtisch weiterhin dreimal jährlich stattfinden. Wer bereit ist, einen Kurzinput anzubieten, soll sich bitte bei uns melden.

Zwecke sind:
- Vernetzung von Evaluationsakteuren aus dem Rheinland
- Etablierung neuer Kooperationen
- Fachlicher Input und Diskussion aktueller Themenfelder
- Erfahrungsaustausch

Zielgruppe:
-
Evaluierende aus der Region
- An Evaluation Interessierte
- (Potenzielle) Auftraggebende

Veranstaltungsdaten: 24.10.2017

Veranstaltungsort: Mülheimer Treff, Vincenzstr. 29, 51065 Köln(-Mülheim)

>> Zur Veranstaltung

Zuletzt geändert: 12. Juni 2017

International Conference for Realist Research, Evaluation and Synthesis

Twenty years ago, Ray Pawson and Nick Tilley published the seminal text, ‘Realistic Evaluation’. Pointing out that evaluating an initiative provided no reliable information about whether its effects would be the same if extended to a different location or group, they posed a new central question: “What works for whom in what circumstances, and how?” That insight underpinned methodological developments including realist review (the realist form of systematic literature review), rapid realist review (developed with the intent to provide more timely findings for policy makers), international standards for realist evaluation and for realist review, and the adaptation of specific methods to suit particular investigations. Together, these developments have shifted the terrain in research and evaluation, for those who do research and evaluation and those who commission and use it. Now that we have had 20 years to translate that promise into practice, we want the posters and presentations at this conference to answer realist questions about realist methods. In what circumstances and for whom have realist methods been useful, in what respects, and why? In what contexts have they not proved useful, and why?  How do the specific methods we use in our research or evaluation contribute (or not) to their use? What new developments or methods would further support their use?
To answer these questions, we want to welcome realist researchers, evaluators, theorists and methodologists of all descriptions, but also those who are commissioning realist work and those who are using it to inform practice and policy. Our hope is that building this understanding will support the next phase in the development and refinement of the methods, and of support for those who use them. On behalf of the Northern Institute and Charles Darwin University, who are auspicing this conference, we invite you to join us in this important venture and look forward to welcoming you to Brisbane.

Veranstaltungsdatum: 24. - 26.10.2017

Veranstaltungsort: Australien, Brisbane Convention & Exhibition Centre

>> Zur Veranstaltung

Zuletzt geändert: 19. Juni 2017

Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Universität 4.0“ - Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung

In loser Anlehnung an das Kürzel „Industrie 4.0“, das auf die digitale Verzahnung und Kommunikation  zwischen  Menschen,  Maschinen  und  Produkten  abzielt,  stellt  die  DGfE-Fachtagung Fragen danach in den Mittelpunkt, inwiefern, in welchem Ausmaß und vor dem Hintergrund welcher programmatischer Intentionen Universitäten und Hochschulen die Möglichkeiten digitaler (Medien)Technologien nutzen und welche Folgen dies für Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse sowie für den Stellenwert von Universitäten als Bildungsinstitutionen hat. Der Schwerpunkt der Tagung liegt auf der erziehungswissenschaftlichen Reflexion der Veränderungen von Lehr-, Lern- und Bildungsprozessen an Universitäten und Hochschulen im Kontext von Medialisierung, Quantifizierung und Digitalisierung.
Folgende Themenfelder lassen sich dabei unterscheiden:

1) Der Wandel von Lernen, Bildung und Forschung mit digitalen Medien

2) Die Organisation von Lernen und Bildung an der "digitalen Hochschule"

3) Die Veränderung des Verständnisses von universitärer Bildung und von Hochschulen durch die Digitalisierung

 

Veranstaltungsdatum: 03.11. - 04.11.2017

Veranstaltungsort: Berlin

>> Zur Veranstaltung

Zuletzt geändert: 03. April 2017

American Evaluation Association (AEA) - Evaluation 2017: From Learning to action

During Evaluation 2017, we will explore 4 ways that our community can learn from evaluation to create better practices and outcomes. Evaluation is dependent on learning from each other and putting theory into action.

Learning to Enhance Evaluation Practices

Share evaluation practices, including theories, methods and ethics, or lessons in diverse professional settings.

Learning What Works and Why
Share evidence of what works and why in public policies, programs, and projects.

Learning from Others
Share innovations from other communities that have been or could be incorporated into evaluation practice.

Learning About Evaluation Users and Uses

Share your insights on users of our evaluations, our place in policy decision-making, and effective strategies to increase evaluation utilization.

Given the focus on learning, AEA President Kathy Newcomer encourages all who submit proposals to think creatively and design innovative learning experiences for attendees. Learn more about the 2017 theme.

Veranstaltungsdatum:  06.-11.11.2017

Veranstaltungsort: Washington, DC USA

Zuletzt geändert: 22. Februar 2017

Campus Innovation 2017 & Konferenztag: Digitalisierung von Lehren und Lernen Digitalisierung als Megatrend – was bedeuten Künstliche Intelligenz, Big Data und Virtual Reality für Hochschulen?

Die gemeinsame Veranstaltung von Campus Innovation 2017 & Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen steht unter dem Motto:
Digitalisierung als Megatrend – was bedeuten Künstliche Intelligenz, Big Data und Virtual Reality für Hochschulen?

  • Wie verändern Künstliche Intelligenz, Big Data und Virtual Reality wissenschaftliche Interaktionsprozesse sowie das klassische Verständnis von Akteurs-Rollen, Räumen, Organisationen, Daten und Sicherheit?
  • Können/sollten Hochschulen eine regulatorische Verantwortung auch in der ethischen Diskussion zu diesen Zukunftstechnologien übernehmen?
  • Sind technische Forschungsaktivitäten künftig überhaupt ohne eine interdisziplinäre Vernetzung mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven denkbar?

Diese und viele weitere Fragen möchten wir in Keynotes, Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops gemeinsam mit unseren Teilnehmenden am 23. und 24. November 2017 im Curio-Haus Hamburg erörtern. Die Online-Anmeldung startet zum 1. September. Aktuell finden Sie auf diesen Seiten noch die Informationen aus 2016. Gern halten wir Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Veranstaltungsdatum: 23. und 24. November 2017

Veranstaltungsort: Curio-Haus Hamburg

>> Zur Veranstaltung

Zuletzt geändert: 17. Juli 2017

2. Internationaler Workshop des Zentrums für Jugendforschung der Universität Luxemburg

Das Zentrum für Jugendforschung an der Universität Luxemburg veranstaltet am 7. und 8. Dezember 2017 den 2. internationalen Workshop zu wissenschaftlichen Fragen der Kinder- und Jugendberichterstattung.
Der Workshop zielt darauf ab, die methodologischen und methodischen Herausforderungen einer wissenschaftlichen Kinder- und Jugendberichterstattung in einem international zusammengesetzten Workshop
zu diskutieren und zu erörtern.
Der Workshop richtet sich von daher an Wissenschaftler und Forscher, aber auch an Experten aus Politik und Praxis,
die Erfahrungen in der Kinder- und Jugendberichterstattung haben und sich mit Fragen der Konzeption und Methodologie beschäftigt haben.

Interessenten sind gebeten, einen Abstract (max. 2.500 Zeichen) bis spätestens zum 29. September 2017 per E-Mail an simone.charles@uni.lu zu schicken (Tel. Nr. +352 46 66 44 9362).

Veranstaltungsdatum: 7. und 8.- Dezember 2017

Veranstaltungsort: Universität Luxemburg

>> Zur Veranstaltung

Zuletzt geändert: 24. Juli 2017

ZurichEduCaExpo 2018 - 2nd International Education & Career Exhibition

With ZurichEduCaExpo 2018 – 2nd International Education and Career Exhibition, IPD primarily strives to provide educational, governmental & non governmental institutions as well as companies and recruitment agencies worldwide a stage to engage with their targeted audiences, promote their bespoke and tailored programs and ultimately enable visitors to gain first-hand insights on excellent academic and career opportunities offered by a broad range of exhibitors. The two-day fair is aimed to help a wide audience including school-leavers, undergraduate & graduate level students, domestic & international degree seeking students and job-seekers to take crucial decisions on their future study and career paths. The event heralds the platform for those, who are prone to gain exposure to new perspectives in the areas of education and career progression. Whether you’re inclined to pursue a new domestic opportunity or give your career a boost via securing an overseas job, ZurichEduCaExpo is a perfect platform to deal with your study and career aspirations in the ultimate way.

Veranstaltungsort: Novotel Zürich City West Zurich, Schiffbaustrasse 13, CH-8005 Zurich

Veranstaltungsdatum: 14. und 15. März 2018

>> Zur Veranstaltung

Zuletzt geändert: 17. Juli 2017

Veranstaltungshinweise Evaluation

Auf diesen Seiten finden Sie Veranstaltungshinweise externer Anbieter aus dem Bereich der Evaluation im In- und Ausland.

Gerne können Sie der Geschäftsstelle Hinweise auf weitere Veranstaltungen, Anregungen und Kritik an info@degeval.de senden.

Zuletzt geändert: 04. November 2014